Über mich

AUSBILDUNG

  • 2011 – 2015 Ausbildung zur Tierheilpraktikerin und Tierphysiotherapeutin, ATM Bad Bramstedt
  • 2019 Ausbildung zum Hydrotherapeut für Hunde, Tierphysiothek Akademie, Streithausen
  • 2018 - 2019 Fortbildung zum Tierphysiotherapeuten, Tierphysiothek Akademie, Streithausen

WEITERBILDUNG

2021

  • Praktische - aktive Hundephysiotherapie, Sandra Rutz, Tierphysio in Balance, Asbach 

2019

  • Arthrosemanager, Tierphysiothek Akademie, Streithausen vom 13.-14.04.2019
  • Triggerpunkt & Myotensive Massage, Tierphysiothek Akademie, Streithausen am 06.04.2019
  • Dorn Therapie für Hunde inkl. Breuss Massage, Susanne Schmitt vom 11. - 13.01.2019

2018

  • Physiotherapeutische Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen, Dr. Mima Hohmann vom 01./02.12.2018
  • Strukturelle Osteopathie Hund; Wirbelsäule & Becken, Bettina Oberstraß am 15./16.09.2018
  • Medizinische Trainingstherapie, Sabine Hárrer am 06./07.09.2018
  • Gangbildanalyse, Bettina Oberstraß am 10.05.2018
  • Hydrotherapie - Die Arbeit im Unterwasserlaufband, Dr. Sabine Mai am 09.06.2017

2017

  • Osteopathie für Hunde, ATM Bad Bramstedt

2016

  • Röntgenworkshop "Die Wirbelsäule des Hundes", Susanne Menke
  • Akupunktur und Laserbehandlung "Die Vordergliedmaße des Hundes", Susanne Menke
  • Akupunktur und Laserbehandlung "Kopf- und Wirbelsäule des Hundes", Susanne Menke
  • Röntgenworkshop "Die Hintergliedmaße des Hundes", Susanne Menke
  • Taping beim Hund, Dr. Sabine Mai

2015

  • Röntgenworkshop "Die Vordergliedmaße des Hundes", Susanne Menke
  • Akupunktur und Laserbehandlung "Die Hintergliedmaße des Hundes", Susanne Menke
  • Juli 2014 Einnadelakupunktur nach Torp

 

Mitglied im BZT  - Bundesverband zertifizierter Tierphysiotherapeuten e.V.
Tribor - mein Herzenshund aus Spanien

Unser erster eigener Hund, ein Deutscher Schäferhund namens Tribor. Was hab ich mich auf ihn gefreut, er war ca. 12 Jahre, Spanier und suchte ein warmes Plätzchen für seinen Lebensabend - Das war mein Hund! Voller Erwartungen standen wir am Flughafen …

Was wir dann in Empfang nahmen, war ein Häufchen Elend.

Tribor konnte überhaupt nicht alleine aufstehen, wenn er dann auf den Pfoten war, ging er 2 Schritte und klappte über das Becken wieder zusammen. Ich war am Boden zerstört. Wir brachten ihn ins Auto und fuhren erst einmal nachhause.

 

Dann begann die Odyssee, von einem Tierarzt zum nächsten, alle wollten ihn einschläfern. Ich wollte nicht, ich wollte um ihn kämpfen. Er hatte Spondylosen, Arthrosen, Cauda Equina Syndrom und durch die falsche Belastung natürlich auch massive Verspannungen in der Muskulatur.

 

Ich überlegte mir, wie ich ihm helfen kann und machte mich auf die Suche nach einer Physiotherapeutin, die ich auch fand, danke Daniela an dieser Stelle, ohne Dich wären wir nie so weit gekommen. Mit meiner Tierärztin zusammen haben wir ihn medikamentös eingestellt und dann ging es ab zur Physiotherapie. Natürlich konnten wir seine Krankheiten nicht heilen, aber wir bauten Muskulatur auf und stabilisierten ihn. Tribor hatte noch 1 ½ schöne Jahre bei uns und er lief 1 Stunde mit mir langsam durch den Wald, es war so schön, den Erfolg zu sehen.

 

Durch ihn fasste ich den Entschluss, die Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin zu machen um meinen und anderen Hunden helfen zu können. Mein Herzenshund „Tribor“

Für immer in meinem Herzen ♥

Murphy (* 30.11.2007 - † 21.10.2021♥) &
Odin (* 12.05.2011 - † 23.06.2023♥)

Keep Cool * 01.04.2019

Spooky R.I.P. (* 16.08.2005 - † 18.12.2015 ♥)

Tierphysiotherapie Mehlmann 0